Liebe Gemeindeglieder, liebe Interessierte,

mit den Worten der diesjährigen Jahreslosung grüße ich Sie ganz herzlich. Einladende Worte sind das. Da fühle ich mich willkommen – so wie ich bin und mit allem was ich an Gepäck mitbringe. Ich darf dazugehören, ohne wenn und aber. Das ist etwas ganz anderes als wir gerade in der Welt erleben. Ich denke da an 2G, 3G und sogar 2G+. Ohne Impfung, ja ohne Impfauffrischung geht in den nächsten Wochen beinahe nichts mehr. Noch einmal werden die Regelungen verschärft. Noch mehr Ausschluss all der Ungeimpften aus dem sozialen Leben. Ungerecht schreien diejenigen, die sich nicht impfen lassen wollen. Richtig so, rufen diejenigen, die vollständig geimpft, ja sogar geboostert sind. Und mitten in diese Situation spricht Jesus diese wohlklingenden und wohltuenden Worte: „Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.“ Ob geimpft oder ungeimpft, zu ihm dürfen wir kommen mit unseren Sorgen und Nöten, mit unseren Ängsten und Fragen, mit unserer Freude und unserem Dank. Zu jeder Zeit.